
Was passiert, wenn Donald Trump (eine) seine(r) Allmachtsfantasien umsetzt und Kanada als 51. Bundesstaat eingliedert, sei dahingestellt…bisher sieht es jedenfalls so aus: Jedes Jahr im November werden im kanadischen Banff die sogenannten “Outdoor-Oscars” verliehen und sind ein fixer Treffpunkt für die besten Filmemacher und Fotografen der Outdoor-Welt. Die prämierten Filme sind seit Januar auf Festival Tour in Europa und zaubern inspirierende Abenteuergeschichten auf die große Leinwand – mittlerweile zum 49. Mal! Da steht nicht nur ein oranger Mann,sondern auch ein großes Jubiläum vor der Tür!
Wer die EOFT (European Outdoor Film Tour) kennt und liebt, die BANFF-Filmtour bisher aber noch nicht auf dem Schirm hat, sollte dies dringend ändern. Beides absolute Highlights für Outdoorbegeisterte, die, die gern welche wären, und/oder die, die sich einfach gern an den Abenteuern anderer ergötzen.
Wie jedes Jahr punktet die Banff Tour mit Abwechslungsreichtum und entführt den Zuschauer auf eine sportliche und emotionale Reise.
In “Dropping Molly” schraubt Molly Mitchell den Anspruch im wahrsten Sinne des Wortes höher: sie möchte die Crank It, einer anspruchsvolle Kletterroute in Colorado, ohne die vorgesehen Bohrhaken klettern…eine Kampf nicht nur mit der Route, sondern nach einer Verletzung auch mit sich selbst. “Going East” widmet sich den ohnehin unterschätzten Freeride-Gebieten Osteuropas…und weil das noch nicht anstrengend genug ist, unternehmen die 4 Skier Max Kroneck, Joi Hoffmann, Silvia Moser und Loïc Isliker die Tour nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln… Das wird mehr als nur ein wilder Ritt!
Drei Rennen mit einer Distanz von über 100km in einem Jahr gewinnen, ist anstrengend. Auch für Profi Courtney Dauwalter. In “A Team Sport” zeigt sie am Beispiel des Ultra-Trail du Mont-Blanc, dass das durchaus keine Leistung einer einzelnen Person, sondern eines ganzen Teams ist! In “Anytime – Cali” zeigt Slopestyle-Ikone Emil Johansson in seinem ersten Solodreh was er so in der Trickkiste versteckt hat. Lst but not Least zeigt uns Freeskier Chris Rubens in “Farming Turns” was Schlüsselerlebnisse bewirken können. Der eine strebt nach neuen Höhepunkten im Sport. Andere gehen etwas tiefer und werden Bio-Farmer 🙂
Lust bekommen?! Dann auf auf und ein Ticket für einen Event in deiner Stadt erwerben!
Fassen wir zusammen: 5 Filme, ca 150 Minuten Programm (inkl Pause)– Schöne Bilder und noch schönere Geschichten sind garantiert!
Das komplette Programm, sowie Infos zu Terminen und Tickets findet ihr hier
Banff Mountain Film Festival,
30.3., 15.00Uhr und 19Uhr, Urania
1.4., 19.30Uhr, Thalia Potsdam
Wir verlosen mit Moving Adventures 1×2 Tickets für die Veranstaltung am 30.3., 19Uhr in der Urania. Einfach eine Mail mit Betreff “BuffBaffBanff” an j.gube@downbyberlin.de senden. Viel Glück!
(YB)