6.10.22 Canadian Export: Night Lovell

Kanada mag für Vieles bekannt sein: Natur, HowIMetYourMother-RunningGags, Ahornsirup. Auch in musikalischer Hinsicht gabs diverse erfolgreiche Exporte. Rap scheint im hohen Norden jedoch eher weniger zu gedeihen. Swollen Members dürften der letzte nennenswerte Export sein. Night Lovell könnte dies nun endlich ändern!

Der gerade mal 25-jährige Shermar Paul aus Ottawa ist allerdings kein Newcomer mehr: mit seinem sphärisch düsteren Trap-Sound enterte er bereits 2014 mit seinem Debut “Concept Vague” die Landkarte. Speziell die darauf enthaltene Single “Dark Light” ging richtig durch die Decke! Seitdem wächst seine SoundCloud- und Spotify-Gemeinde und die dazugehörigen Klickzahlen stetig in den Millionenbereich.

Das, sowie zwei komplett ausverkaufte Europa-Touren gingen natürlich auch nicht an einschlägigen Medien wie Pitchfork und RollingStone vorbei, in denen er Erwähnung fand. Ein Ende scheint nicht in Sicht, auch nicht,was sein Schaffen betrifft. Er veröffentlichte zwei weitere Alben (“Red Teenage Melody”, “Goodnight Lovell”) im Alleingang, bevor er beim Label G59 eine Heimat fand.

Im Mai letzten Jahres wurde nun sein G59-Erstlingswerk “Just Say You Dont Care” inklusive der Single “Alone” veröffentlicht. Zur Freude seiner Fangemeinde ist er seinem Sound treu geblieben, raptechnisch sogar noch eine Schippe drauf gelegt. Dies spiegelt sich auch in den Streamingzahlen wieder. Mehr oder minder nebenbei unterschrieb er noch einen Vertrag bei NEXT-Models. Der nächste Streich ist ebenfalls bereits in der Pipeline: noch dieses Jahr soll sein fünftes Album erscheinen. Die Single “Mr Make Her Dance” liefert schon einen Einblick und steigert nicht nur die Vorfreude auf das Album, sondern auch auf die kommende Tour!

6.10., Night Lovell, Kesselhaus, 20Uhr

Alle Infos und Tickets findet ihr hier und da

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert