2.11.22 Mykki Blanco

Alter Egos sind im Rap lang nichts Neues mehr! Queere Alter-Egos widerum sind fast schon revolutionär! Die Post-Gender und Kunst-Rapperin Mykki Blanco wurde ursprünglich von ihrem männlichen Alias Michael David Quattlebaum Jr. für eine Haul-Video Performance ins Leben gerufen. Mykki Blanco wiederum gründete dann den Riot-Grrrl-Rap.

Quattlebaums eigene Poesie, Malerei und seine Vergangenheit als Drop-Out, Run-Away und Go-Go-Boy wurden konzeptuell Teil einer emotional direkten aber gleichzeitig abstrakt futuristischen Doppelidentität eines Mykki Blanco. Nach mehreren EPs erschien 2016 das von Woodkid und Jeremiah Meece produziertes Debut Album „Mykki” – glamouröser Art-Pop für Freaks von der Straße. Rave-, Trap-, Grunge- und Punk-Einflüsse vermischt zu einem wirbelnden Pool von experimentellem Hip-Hop, der queere und transsexuelle Erfahrungen feierte.Fünf Jahre später kam dann 2021 mit „Broken Hearts & Beauty Sleep“ die nächste offizielle Veröffentlichung, die in Zusammenarbeit mit dem Produzenten und Multi-Instrumentalisten FaltyDL entstand und es Mykki ermöglichte, neue Klanglandschaften mit üppiger Live-Instrumentierung zu erschaffen.Jetzt erscheint mit „Stay Close To Music“ ein Album, das den eingeschlagenen Weg fortsetzt.

Der Opener “Pink Diamond Bezel” lebt von Flöten und verzerrten Gitarren; “Steps” bietet das Anschwellen eines Orchesters und die beruhigende Präsenz des zurückhaltend fließenden Pianos; “You Will Find It” mit Devendra Barnhart, bei dem sich Holzbläser mit funkigen Synthie-Bässen und Trap-Beats vereinen; “Your Feminism Is Not My Feminism“, baut sich um das warme Trällern eines Rhodes-Pianos herum auf; und “Your Life Was A Gift” verschmilzt New-Wave-Gitarren und Trip-Hop-Beats. Wir sind gespannt, wie Mykki Blanco mit Band die Metamorphose einer Kunstperson auf die Bühne bringt.

2.11., Mykki Blanco, Gretchen, Einlass 19.30Uhr Beginn 20.30Uhr

Alle Infos und Tickets findet ihr hier und da

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert