22.10.23 Islandman-not related to Islandboys!

Beim ersten hören musste ich an Landschaften denken- Berge, Klippen, weiter Blick. Würde ja auch zum Namen passen, Islandman, macht Sinn! Erfährt man, dass der Mastermind hinter dem Trio wider erwarten aus der Türkei stammt, gleich umso mehr…

Der treibende, psychedelische Funk zwischen Krautrock und Afrobeat des istanbuler Produzenten Tolga Böyük wächst seit etwa elf Jahren. Dabei vermengen sich blechern mechanische Texturen mit rauen Synthieflächen.

Böyük schickt die Produktion auch gerne mal improvisatorisch auf Klangreise – beispielsweise nach Anatolien. Für den gefühlvollen Downtempo-Track „Anadolu“ , das Wort kommt aus dem Griechischen – “der Ort, wo die Sonne aufgeht“, wurde ein Bağlama, ein traditionelles Instrument aus Anatolien, benutzt und dessen Sound ausgedehnt, um daraus die Bassline zu kreieren.
Über das Label Random Collective Records erschien via Bandcamp die Debut-EP „Various Artists – Undersound Vol. 2 (VAUS2)“. Als Nebenprojekt ist Böyük auch als Teil der Live-Performance-Band Farfara.

Neben ihrer bereits 2015 veröffentlichten 5-Track-EP „Kara Kutu”, die stilistisch wohl am ehesten dem Ambient zuzuorden ist, gab’s im Jahre 2017 über das dänische Chill Out-Label Music For Dreams ihr Debütalbum „Rest In Space”. Zwischen 90 und 95 bpm nimmt Islandman uns hier auf eine prächtige Reise voller Überraschungen, eigenartigen Wendungen und mysteriösen Instrumentierungen. Auch ihr 2021 erschienenes viertes Album “Godless Ceremony” besticht durch Vielseitigkeit. Eine Reise in 10 Songs um den Sound-Globus, auf der sie jedoch ihrer anatolischen Heimat stets treu bleiben!

Zur Einstimmung in den Abend im wundervollen Gretchen sei euch das 40-minütige Video „Islandman – Karavan Sessions” ans Herz gelegt! Nicht umsonst haben sie sich einen großteil ihrer Fangemeinde durch Liveauftritte auf Festivals, wie dem Istanbul Jazz Festival, dem Montreux Jazz Festival und dem Boom Festival, erspielt!

22.10., Islandman, Gretchen, Einlass 19.30 Uhr, Beginn 20.30 Uhr

Alle Infos und Tickets findet ihr hier und da

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert