11.10.22 070Shake makes me shiver *ausverkauft*

Manche Musiker brauchen Jahre, bis sie die kritische Masse erreicht haben und durchstarten. Manche Musiker sind eben nicht 070Shake! Gebürtig aus New Jersey stammend, hat Danielle Balbuena in Rekordgeschwindigkeit die Aufmerksamkeit hochrangiger Rapper erhalten, um die viele sie wohl beneiden werden…Das 070 in ihrem Namen entstammt ihrer Zugehörigkeit zum 11-köpfigen 070Music Collective aus New Jersey, dem sie angehört und mit dessen Hilfe sie ihre ersten Songs “Proud” und “Swervin” produzierte und veröffentlichte.

Um das mit Fakten zu versehen: bereits ein Jahr nach ersten Veröffentlichungen wurde 070Shake auf Kanye Wests Label GOOD Music,dessen Präsident widerum Pusha T ist, gesigned. Selbstredend war sie auch auf Alben beider Rapper (“Ye” bzw “Daytona”) vertreten. Hab ich schon erwähnt,dass sie auch auf Nas Album (“Nasir”)ein Feature hat?! Kann man alles mal so im Raum stehen lassen.

Nach dem Signing bei GOOD gings, neben einem kleinen Abstecher ins Model-Business für Gypsy Sports, ziemlich gradlinig zu. 2017 erschien ihre Debut-EP “Glitter”, dessen Sound alles andere als das war…offensichtlich war sie zu diesem Zeitpunkt nicht auf dem hoch, das man im Anbetracht der Umstände erwartet hätte: “…it’s about being in a dark place and finding yourself and figuring it out. It’s about being in the lowest of lows type of shit.”.

Geschadet hat es dennoch nicht. Der düstere melancholische Sound sollte ihr Markenzeichen bleiben, ihre Stimme scheint ohnehin wie dafür gemacht. So findet sich der Sound auch auf ihrem ersten Album “Modus Vivendi” (2020) und dessen Nachfolger “You Can’t Kill Me” aus diesem Jahr wieder. Ach ja: irgendwann dazwischen gabs noch eine Kollabo mit DJ Khaled (“Holy Mountain”) und im Sommer 2022 dann den Toursupport für Kid Cudi. Da könnte also noch einiges anstehen im Leben der grad mal 25-jährigen Musikerin!

Speaking of Sound: das Konzert in Berlin wird im Berghain stattfinden. Das ist nicht nur berühmt berüchtigt für lange Schlangen und gemeine Türsteher, sondern auch für eine Mordsanlage…070Shake gonna Shake gonna give us shivers!

11.10., 070Shake, Berghain, 20Uhr

Alle Infos und Tickets findet ihr hier und da

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert