VSK (Verbales Style Kollektiv) @ Gretchen

Ich muss es gestehen: Anfangs habe ich sie schwer unterschätzt! Doch ich bin bereit, diesen Fauxpas bezüglich KIZ offen einzugestehen! Mittlerweile verbeuge ich mich vor deren Machwerk.

Selbstironie trifft Innovation. Großartig! Dabei kommen dann auch mal Projekte wie Frauentags-Konzerte, Wass Bass, Die Schwarzwälder Kirschtorten oder eben Das Verbale Style Kollektiv heraus. Jedes unerwartet, doch stets on Point– vor allem ohne geistlos oder peinlich zu wirken. Selten weiß man, wo der Spaß aufhört und wo der Ernst anfängt-die Grenzen sind fließend! Sowieso kriegen die Jungs es hin durchaus kritische Botschaften zu vermitteln, ohne dabei, Entschuldigung an dieser Stelle an dessen Anhänger, Curse-mäßig zu werden. Es bleibt stets unterhaltsam…wenn man es versteht!

Nun, um Das Verbale Style Kollektiv aka VSK soll es hier gehen. Ganz neu ist das Projekt ja nicht, immerhin kamen erste Tracks bereits 2013 raus. Aber nun kommt die erste Tour!

Auch bei VSK kann trifft wieder: ist es eine Hommage an den Rap der 90er?! Immerhin wuchsen auch die KIZ´ler damit auf. Oder mochten sie ihn nie und deshalb wirkt das ganze etwas satirisch?! Aber diese oberflächliche Betrachtung würde der Sache nicht gerecht. Sowieso: Who knows. Who cares! Wieder gilt: das Produkt is saustark! Allein die Namen: MC Bleistift, MC Schreibmaschine, Dr. Podwich, Streichholz MC, Masta Maik , Flowbotta, Fanta Yokai und DJ Ratzefummel…Gold!

Was die Lyrics betrifft ist es in jedem Fall eine willkommene Abwechslung zur mittlerweile ja doch recht einseitig Ganstarap-basierten Rap-Landschaft. Die Message Peace, Love and Unity…nur halt in gewohnter Form überspitzt und saukomisch…und trotzdem mit Skillz.

Was laber ich, kommt einfach rum, wir cyphern ne Runde…like in the good ol´Days na´am sayin?!

Man Torben, wenn dit deine Mutter erfährt:

18.11. VSK, Gretchen, 19Uhr

Alle Infos und Tickets findet ihr hier und da

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.