The Avalanches

17390645_10155957764792995_7845935895712499003_o

The Avalanches dürften den Rekord halten: sie haben in ca 20 Jahren Karriere grade mal 2 Alben released! Bereits ´95 spielten die Avalanches, damals noch als Alarm115, erste Noize-Punk-Konzerte in Melbourne. Bereits 2 jahre später feierte sowohl ihre erste Single „Rock City“,als auch die erste EP „El Producto“ als The Avalanches Premiere. Doch erst (oder bereits?!) 2000 stürmten sie mit „Since I Left You“ die Charts und ernteten weltweit massive Anerkennung. Das lag nicht nur am Song, in dem sie Soul-Samples mit den Errungenschaften des French-House vermengten, sondern wohl auch den dem grandiosen Video mit den beiden tanzenden Bergarbeitern. Doch auch die zweite Release-Single des Albums „Frontier Psychiatrist! war in Sachen Sound und Video in der damaligen Zeit eine richtige Ansage!

Dann verschwand die Band in der Versenkung.

16 Jahre lang hörte man nicht viel von The Avalanches, bis sie letztes Jahr „Wildflower“ via XL Recordings veröffentlichten. Am 2. Juni 2016 wurde die erste Singleauskopplung Frankie Sinatra aus dem Album veröffentlicht, an dem die Gruppe seit 2005 gearbeitet hat Das Album ist eine wilde Achterbahnfahrt durch halsbrecherische Loopings voller Samples, die einem mit schrillen Sounds den Kopf verdreht.

Alle Infos und Tickets findet ihr hier und da

28.6., The Avalanches, Festsaal XBerg, 20Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.