LoopTroop Rockers – Motivation Music Tour @ Gretchen

Schweden ist den meisten eher ein Begriff, wenn es um harten, düsteren Metal geht. Rapper…gibts die da überhaupt?! Die Antwort lautet ja! Rein musikalisch scheinen die LoopTroopRockers ein Gegengewicht zur düsteren Stimmung bilden zu wollen. Die Looptroop besteht seit ´91, gegründet von Promoe und DJ Embee, ein Jahr später stieß Cosmic hinzu und das Trio war Komplett. Nochmal 3 Jahre und 3 Releases später wuchs die Kombo durch MC Supreme zum Quartett. Ihre Instrumente: treibende Beats, variierende Flows und Hooks, die einen in gute Laune versetzen. Das Rap-Yang zum Metal-Yin. Nun kommen sie im Zuge ihres 25-jährigen Jubiläums und ihrer Motivation Music Tour in Berlin vorbei und beschallen für einen Abend das gotische Gewölbe des Gretchen.

Doch genug von meinem Geschwafel, sollen die Rockers sich doch einfach selbst vorstellen:

„25 Jahre sind vergangen, seit wir unsere ersten Schritte als Looptroop Rockers in Embee’s Kinderzimmer im Wohnblock-Appartement seiner Eltern in Northside Västeras unternahmen. Mehr als tausend Shows und viele Alben später sind wir hungriger als je zuvor. Und die Aufnahme in die schwedische Music Hall of Fame vor Kurzem pusht uns nochmal gewaltig. Wir geben alles, um das 25. Jubiläum gebührend zu feiern: In 25 Wochen wurden 25 neue Singles/EPs releast! Vom 28. April an droppten jeden Freitag neue Releases auf allen digitalen Plattformen. Der 28. April ist der Jahrestag der Veröffentlichung unseres ersten Studio Albums „Modern Day City Symphony“ vor 17 Jahren und außerdem ist es Promoes Geburtstag – Grund genug, ordentlich zu feiern!

Die 25 Releases sind saftig-frische Looptroop Rockers-Nummern, gemischt mit ein paar Solo-Exkursionen eines Punchlines droppenden, auf dem Beat galoppierenden Promoe und ein paar Kollabos mit Sängern und Rappern, mit denen wir über die Jahre zusammen gearbeitet haben – all das auf einem von Embee entworfenen wahren Beat- und Instrumental-Universum! Auch wenn die meisten Songs bereits fertig gestellt waren, entdeckten wir in den 25 Wochen immer wieder Neues und ließen Songs entstehen, von denen wir nicht einmal ahnten, dass sie in uns schlummerten. Das Projekt fand seinen Ursprung darin, dass wir zu ungeduldig wurden, ein weiteres ganzes Album zu erarbeiten, welches erst ein bis zwei Jahre nach Entstehung veröffentlicht werden konnte. Deswegen erfanden wir für uns ein neues Schema: Sobald ein Song fertig ist, wird er veröffentlicht. Das hat Vor- und Nachteile. Für das Fixing & Mixing kann man sich nicht mehr unendlich viel Zeit nehmen, alles ist unmittelbarer und direkter.“

25 Jahre Erfahrung Live erleben?! Kein Problem –Kommt rum!

28.2., LoopTroop Rockers-Motivation Music Tour, Gretchen, 20Uhr

Infos und Tickets findet ihr hier und da

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.