European Outdoor Film Tour 21 (E.O.F.T.)

Der Überschrift ist nicht mehr viel beizufügen, selbsterklärend steht sie da, die E.O.F.T.. Nach der letztjährigen Uunterbrechnung findet man das Alter nun nicht mehr im Titel…ungeachtet dessen feiert die European Outdoor Film Tour ihren 20. Geburtstag!

Wie auch die letzten Jahre und wohl auch die,ohne Unterbrechung (!), kommenden freue ich mich massivst auf ihren Einzug in unsere Stadt, stets einen festen Stammplatz in meinem Kalender genießend!

Für Kenner lässt sich das Programm bereits grob erahnen. Grob, weil das Programm alle Jahre wieder variiert und doch eine Konstante hat: Spektakulär wird es! Ich werde nicht Müde zu behaupten, dass in dieser von mir jedes Jahr ersehnten 2-stündigen Film-Mischung (8 Filme) für jeden etwas dabei ist. Unter anderem daran wird es wohl liegen, dass der auserkorene Veranstaltungsort, die Urania, alle Jahre wieder aus allen Nähten platzt. Das diesjährige Programm ist bisher in eine Fragezeichen-Kiste verpackt, doch das diesjährige Gesicht der Schweizer Alpinistin Caro North garantiert eines: schwindelerregende Höhen! Im zarten Alter von 16 steht sie bereits auf dem argentinischen Anconcagua (6.961 m). Es folgten Expeditionen in Patagonien, Alaska, im Iran und Himalaya.

Wer die EOFT noch nicht kennt, kann sich die geballte Ladung in Form von diversen BasecampStreams geben!

Wer sie kennt bzw sie durch die Streams kennenlernte,dem bleibt nicht mehr viel zu tun, außer loszu- was auch immer die präferierte Fortbewegungsart ist und sich eine erfahrungsgemäß recht schnell ausverkaufte Karte für eines von viiiiiiielen Events in 9 Ländern zu sichern. Am 12. Oktober ist bereits Startschuß,also auf auf!

Wer so lang nicht warten möchte, kann auch eines der Open-Air-Events besuchen! Dort trifft man alte Bekannte, wie die sympathischen Norweger,die in North of the Sun am Polarmeer überwintern, um zu surfen…oder Kyle Dempster,der in „The Road to Karakol“ mit  dem Fahrrad durch die Berglandschaft Kirgisistans strampelt!

Tickets und Infos zu den Open-Air-Veranstaltungen findet ihr hier

Tickets und Infos zu Indoor-Veranstaltungen findet ihr hier

So viel schonmal vorab: die berliner Termine finden am 6. und 7.11. (Urania), sowie am 28.10. und 18.11. (Cinemaxx Potsdamer Platz) statt.

Endlich mal wieder Outdoor-Luft schnuppern!!!

(YB)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.