30.5.20 DERYA YILDIRIM & GRUP ŞIMŞEK

Ich versteh kaum ein Wort. Aber wie das manchmal so ist, trifft die Musik von Derya Yildirim & Grup Simsek bzw deren Kombination aus türkischem Folklore-Sound und ihrer wehklagend klingenden Stimme ziemlich exakt einen Resonanzkörper in Herz und/oder Hirn. Kürzlich nach Berlin gezogen, machte sie mit der Grup bereits letztes Jahr halt im Gretchen, um dem berliner Publikum ihr neues Album „Kar Yagar“ (deutsch: Schneefall) vorzustellen und die Vorfreude war groß! Dennoch haben sie es geschafft, die Erwartungen noch zu übertreffen! In diesem Sinne, we gladly present to you: Derya Yildirim & Grup Simsek –  The Return…

2 Jahre nachdem die hamburger Multi-Instrumentalistin und die Grup Simsek ihre EP „Nem Kaldi“ veröffentlichten, wird jetzt ihr 12-Track Debut-Album released. Das Prinzip ist dasselbe: neben einigen Eigenkompositionen enthält es neu arrangierte türkische Volkslieder. So huldigt sie ihrer anataolischen Herkunft, transformiert den Sound durch die Symbiose mit Psych-Pop, Jazz, Funk aber in die Gegenwart. Im Zentrum dabei steht erneut der charakteristische Sound der Bağlama, einer türkischen Laute, die den perfekten Gegenpart zu Yıldırıms kraft- und sehnsuchtsvoller Stimme bildet.

Als Support wird Ipek den Abend mit begleiten. Das wird einfach ein richtig schöner Abend mit richtig guter Musik…versprochen!

30.5., Derya Yildirim & Grup Simsek, Gretchen, Einlass 19Uhr,

                                                                                            Beginn 20Uhr

Alle Infos und Tickets findet ihr hier und da

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.