Welcome to Canada! Das Banff Centre Mountain Film Festival 2024

Wer die EOFT (European Outdoor Film Tour) kennt und liebt, die BANFF-Filmtour bisher aber noch nicht auf dem Schirm hat, sollte dies dringend ändern. Beides absolute Highlights für Outdoorbegeisterte, die, die gern welche wären, und/oder die, die sich einfach gern an den Abenteuern anderer ergötzen. Speziell nach der langen Durststrecke kommen spektakuläre Eindrücke aus der Outdoor-Welt natürlich mehr als gelegen!

Jedes Jahr im November werden im kanadischen Banff die sogenannten “Outdoor-Oscars” verliehen und sind ein fixer Treffpunkt für die besten Filmemacher und Fotografen der Outdoor-Welt. Die prämierten Filme sind ab Februar auf Festival Tour in Europa und zaubern inspirierende Abenteuergeschichten auf die große Leinwand – mittlerweile zum 48. Mal!

Wie jedes Jahr punktet die Banff Tour mit Abwechslungsreichtum und entführt den Zuschauer auf eine sportliche und emotionale Reise.

Dieses Jahr werden wir in “Mustafa Ceylan” den gleichnamigen Protagonisten begleiten, dessen Leidenschaft,da Ski fahren, sich quer durch sein Leben zieht…dabei sollte er doch Fußballer werden! Kilian Bron aus “Cross Countries” war schon letztes Jahr vertreten und nimmt uns dieses Jahr mit auf seine Mountainbike-Tour möglichst unerkundeter Pfade Nordamerikas. In “DNA”, benannt nach der gleichnamigen Route in der Verdonschlucht in Südfrankreich, setzt Sébastien Bouin neue Maßstäbe. So neu, dass die potentielle Bewertung als 9c bisher noch nicht bestätigt werden konnte!

Klaustrophobiker sollten bei “Subterranean” dringendst die Augen schließen: wenn Katie Graham und Franck Tuot die Tauchausrüstung(!) einpacken, um die Bisaro-Höhle in British Columbia wird es nicht nur nass, sondern vor allem eng! Wenn man, wie die Gruppe Menschen in “Chronoception”, im kirgisischen Tian-Shan-Gebirge freeriden will, wird der Weg auch schnell mal zum Ziel…Last but not least zeigt uns in “Desert Wings “eine 6-köpfige Gruppe Paraglider spektakulärste Aufnahmen der Wüsten des amerikanischen Westens. Von oben. Von wo sonst?!

Lust bekommen?! Dann auf auf und ein Ticket für einen der über 80 Events erwerben!

Fassen wir zusammen: 6 Filme, ca 150 Minuten Programm- Schöne Bilder und noch schönere Geschichten sind garantiert!

Das komplette Programm, sowie Infos zu Terminen und Tickets findet ihr hier

Banff Mountain Film Festival,

18.3. & 30.4., 20.00Uhr, Delphi Filmpalast

19.3., 19.30Uhr, Thalia Potsdam

(YB)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert